top of page

Komm vorbei ins Teddybärkrankenhaus Wien

  • AHK
  • vor 4 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Heute, am 2. Dezember, brachten hunderte Kinder ihre Lieblingskuscheltiere und Puppen, allen voran ihre Teddys, ins Teddybärkrankenhaus Wien. Dort wurden sie von den Assistenzärzten liebevoll untersucht und behandelt. Bis 4. Dezember 2025 kannst auch du noch dein Lieblingskuscheltier zum Arzt bringen!

 

Teddybärkrankenhaus, kuer.at
Mit dem Teddy zum Arzt!

Ja, du hast richtig gelesen: In Wien gibt es ein Teddybärkrankenhaus. Studierende der MedUni Wien, die so genannten „Teddy-Docs“, betreuen Kinder und ihre Lieblingskuscheltiere während ihres Aufenthalts. Genauer gesagt wird ein echter Spitalsbesuch simuliert. Ziel der Aktion ist es, den Kindern die Angst vor einem Arztbesuch oder Spitalsaufenthalt zu nehmen. Bislang hat das sehr gut funktioniert – die Teddy-Docs sind nämlich bereits zum 21. Mal im Einsatz.

 

Neben der Aufnahmestation und einer Notfallambulanz gibt es auch eine Zahnklinik und OP-Säle. Vom EKG bis zur Computertomografie ist bei den Kuscheltierpatienten alles möglich. Die Kinder assistieren und sind aktiv in die Vorgänge involviert. Sogar der Ärztekammerpräsident, OMR Dr. Johannes Steinhart, hilft höchstpersönlich bei Röntgenuntersuchungen und Operationen mit.

 

Wenn du mit deinem Kind vorbeischauen möchtest, dann hast du noch bis zum 4. Dezember 2025 die Möglichkeit. Bei freiem Eintritt können Kinder zwischen 4 und 8 Jahren nachmittags von 13 bis 16 Uhr ohne Voranmeldung mit ihrem Lieblingskuscheltier vorbeikommen (die Vormittage sind für Schulklassen reserviert).

Die Veranstalter bitten um das Mitbringen von Sport- oder Hausschuhen.

Adresse: Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien, 1. Stock.

 

Das Teddybärkrankenhaus ist eine Initiative in Zusammenarbeit mit der MedUni Wien, der Austrian Students’ Association (AMSA), der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien und dem Akademischen Fachverein österreichischer Pharmazeut_innen.

Der Ärztekammerpräsident OMR Dr. Johannes Steinhart und die Curriculumdirektorin Zahnmedizin der MedUni Wien, Dr. Anita Holzinger, MPH, unterstützen die Initiative tatkräftig vor Ort.



Bleib auf dem Laufenden.
Abonniere jetzt den kür-Newsletter!

Vielen Dank!

© 2025 kür

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page