Freiwilliges Sozialjahr feiert Jubiläum
- AHK
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Seit 2015 können junge Frauen und Männer beim Österreichischen Roten Kreuz das Freiwillige Sozialjahr (FSJ) absolvieren. Aktuell sind mehr als 500 Personen im FSJ. Die Zahl der Teilnehmer ist in den letzten Jahren angestiegen.

Das Freiwillige Sozialjahr feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Vor allem junge Frauen scheinen sich vom FSJ angesprochen zu fühlen, denn sie machen einen Anteil von 60 Prozent aus. Bundesministerin Schumann bezeichnet das FSJ als besonders wichtig für das Gemeinwohl und auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
„Für junge Menschen ist das eine gute Gelegenheit, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Sie lernen, für Menschen in Not da zu sein und können ihre Begeisterung für das Rote Kreuz entdecken. Für junge Männer ist das FSJ auch eine Alternative zum Zivildienst, die gerne angenommen wird“, so Rotkreuz-Vizepräsidentin Anja Oberkofler. Viele Personen, die ein FSJ absolvieren, bleiben auch danach dem Roten Kreuz ehrenamtlich verbunden.





