top of page

Das crazy!

  • AHK
  • vor 6 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Endlich – das Jugend­wort des Jahres 2025 steht fest. Gewonnen hat in diesem Jahr die Redewendung „das crazy“.

Jugendliche haben ihr Wort des Jahres gewählt. Fotocredit: Unsplash
Jugendliche haben ihr Wort des Jahres gewählt. Fotocredit: Unsplash

„Das crazy“ fungiert als eine Art universeller Kommentar, wenn jemand sprachlos ist, keine richtige Antwort parat hat oder schlicht höflich bleiben will, ohne groß weiterzureden. Insofern lässt sich der Ausdruck mit „okay“ oder „aha" oder „cool“ vergleichen. Der Ausdruck ergibt sich aus einer teilweise eingedeutschten Version des englischen „that’s crazy“ und spiegelt zugleich den Trend zu englischen Einflussnahmen und Kürzungen im Jugendwortschatz wider.


Auf Platz 2 landete der Slangbegriff „goonen“, der sich auf exzessive Masturbation bzw. Pornokonsum bezieht. Platz 3 belegte „checkst du“, eine Formulierung, mit der gefragt wird, ob der Gegenüber das gerade Gesagte auch wirklich verstanden hat.


Die Aktion wurde, wie jedes Jahr, vom Langenscheidt Verlag organisiert. Seit 2020 erfolgt die Abstimmung gezielt unter Jugendlichen zwischen 11 und 20 Jahren. Ausgeschlossen sind Begriffe mit diskriminierendem oder sexistischem Inhalt. Die diesjährige Wahl verlief online und verzeichnete rund 2 Millionen Stimmen.


Bleib auf dem Laufenden.
Abonniere jetzt den kür-Newsletter!

Vielen Dank!

© 2025 kür

bottom of page