top of page

Tage der Restaurierung

  • AHK
  • 14. Okt.
  • 1 Min. Lesezeit

Von 16. bis 19. Oktober 2025 kannst du die Kunst der Restaurierung im Wien Museum objektnah miterleben. Von Gemälden über Textilien bis zu Möbeln und archäologischen Funden: Die Experten des Museums gewähren dir einen exklusiven Einblick und zeigen, wie vielseitig und innovativ Restaurierungsarbeit ist.


Die Welt der Restaurierung ist spannend. Fotocredit: Ina Aydogan, Wien Museum
Die Welt der Restaurierung ist spannend. Fotocredit: Ina Aydogan, Wien Museum

Das Wien Museum öffnet seine Werkstätten. Unter dem Motto „Was bleibt – gemeinsam bewahren“ erhalten Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Welt der Konservierung und Restaurierung.


In speziellen Führungen wie „Moderne Hexenküche“ oder „Die Riesen des Wien Museums“ vermitteln die Restauratoren, wie Objekte fachgerecht untersucht, gereinigt und stabilisiert werden. Dies geschieht zum Teil mit Hightech, teils aber auch mit überraschend gewöhnlichen Mitteln wie Kosmetikschwämmchen.


Das Wien Museum bietet zu diesem Anlass jede Menge Workshops und du kannst exklusiv dabei sein! Beim Schablonieren, Papiermontieren oder Gipsgießen wird die Kunst der nachhaltigen Konservierung hautnah erlebbar. Die offenen Ateliers sind für alle Altersgruppen ein Highlight. Es wird geschnitzt, gepinselt und geklebt. Beim Spezialformat „Fragen Sie die Restaurierung!“ stehen Restauratoren Rede und Antwort.


Ganz gleich, ob du Einsteiger oder Fachinteressierter bist: Das Angebot aus über 20 Programmpunkten wird auch dir gefallen. Die Teilnahme ist kostenlos, bei vielen Angeboten wird um Anmeldung gebeten. HIER findest du nähere Infos.



Bleib auf dem Laufenden.
Abonniere jetzt den kür-Newsletter!

Vielen Dank!

© 2025 kür

bottom of page